Kategorien &
Plattformen

Erntedankfeier in unserer Kita

Erntedankfeier in unserer Kita
Erntedankfeier in unserer Kita
© Pixabay

                                                                                   Erntedank

Hast du schon mal den Herbst betrachtet, in seiner Vielfalt, seiner Pracht, wenn Vögel in den Süden ziehen? All das hat Gott so wohl bedacht. 

Betrachtet, wie Blätter vom Baum sich lösen, in sachtem segeln, zur Ruhe sich legen, wie die Früchte des Waldes die Tiere ernähren? All das schenkt uns Gottes Segen. Wenn Erntewagen die Scheunen füllen, wenn Obst zu Most wird oder Wein, wenn Getreideähren gemahlen werden, können wir ihm nur dankbar sein. 

Sieh nur die Berge von Äpfeln und Wein, für dich zum Erlaben und fröhlich sein. Die Liebe des Vaters hat all das gemacht und dabei an Mensch und Tier gedacht. 

Drum wollen wir loben und ihn preisen, der stets seine Güte uns tut erweisen, der an uns denkt und uns nicht verlässt, dank sagen wir mit dem Erntefest.

 

In einer gemeinsamen Andacht feierten wir mit unserer Patoralreferentin Frau Simon das alljährliche Erntedankfest. Im Vorfeld konnten die Kinder bei der Apfel- und Kartoffelernte mithelfen. Im eigenen Kitagarten wurden in den letzten Wochen Gurken, Tomaten und Früchte wie Johannisbeeren und Äpfel geerntet. Für das, was uns Gott uns schenkt, dankten die Kinder am gemeinsamen Fest mit Liedern, einem Erntedankspiel, Gebeten und Fürbitten. 

© Rick

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz